Herzlich willkommen bei

Irene Gira-Marl

Herzlich willkommen bei

Irene Gira-Marl

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Praxis Irene Gira-Marl (irema)

gültig ab 22. Oktober 2025

Anbieter: Irene Gira-Marl, Schallaburg 24, 3382 Schallaburg (im Folgenden „Anbieter“ genannt)

E-Mail: organisation@irema.at

Tel. Nr.: +43 664 161 35 97

1. Geltungsbereich und allgemeine Grundlagen

1.1

Für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Teilnehmer und dem Anbieter gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz: AGB). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Der Anbieter schließt Verträge über die Teilnahme an Seminaren und Einzelsitzungen nur auf Grundlage der nachstehenden AGB ab. Der Teilnehmer anerkennt ausdrücklich, diese AGB rechtsverbindlich zur Kenntnis genommen zu haben, sodass diese Vertragsinhalt geworden sind. Das gilt auch für den Fall, dass der Teilnehmer auf seine eigenen AGB verweist.

1.2

Diese AGB gelten auch für alle künftigen Vertragsbeziehungen, daher auch dann, wenn darauf nicht ausdrücklich hingewiesen wird.

1.3

Entgegenstehende AGB des Teilnehmers sind nicht Vertragsinhalt, es sei denn, diese werden vom Anbieter ausdrücklich schriftlich anerkannt.

1.4

Diese AGB sind dem Anmeldeformular angehängt und bilden einen Bestandteil des Anmeldeformulars. Mit Unterschrift des Anmeldeformulars akzeptiert der Teilnehmer diese AGB.

2. Seminare: Anmeldung

2.1

Sofern für die jeweilige Veranstaltung nichts anderes angegeben ist, erfolgt die verbindliche Anmeldung persönlich am Sitz des Anbieters, per E-Mail oder per Online-Anmeldung. Die Buchung ist verbindlich. Der Vertragsabschluss erfolgt durch die Anmeldebestätigung des Anbieters per E-Mail.

2.2

Anmeldungen werden in der Reihe des Eintreffens berücksichtigt. Anmeldungen, die nicht mehr berücksichtigt werden können, erhalten eine Absage per E-Mail.

2.3

Für eine Buchung ist die korrekte Angabe der geforderten Daten erforderlich. Allfällige Änderungen dieser Daten sind umgehend dem Anbieter zu melden.

2.4

Bestehen gegenüber dem Anbieter Zahlungsrückstände, ist eine Buchung nicht möglich. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Buchungen auch wegen Zahlungsrückständen in der Vergangenheit abzulehnen.

3. Teilnahmebetrag, Zahlungskonditionen, Zahlungsverzug

3.1

Es gelten jene Preise als vereinbart, die sich aus den aktuellen Katalogen, Preislisten oder Einladungen des Anbieters ergeben.

3.2

Alle Preisangaben verstehen sich exklusive Umsatzsteuer, außer der Anbieter weist explizit auf die enthaltene Umsatzsteuer hin.

3.3

Der Anbieter stellt in den Seminaren Skripten oder Arbeitsunterlagen („Seminarunterlagen“) zur Verfügung. Diese Seminarunterlagen sind im Teilnahmebetrag enthalten, wenn der Anbieter nicht ausdrücklich etwas anderes bekannt gibt. Zu den Rechten an diesen Seminarunterlagen siehe Punkt 6.

3.4

Ebenso beinhaltet der Teilnahmebetrag die Versorgung während der Veranstaltung (exkl. Mittagessen). Anreise, Unterkunft und weitere Verpflegung sind im Teilnahmebetrag nicht inkludiert und müssen vom Teilnehmer selbstverantwortlich und auf eigene Kosten organisiert werden.

3.5

Die Rechnungen des Anbieters sind wie folgt zu entrichten:

3.5.1 Mediale Woche (Normalbuchung): Nach Bestätigung der Anmeldung durch den Anbieter ist eine Akontozahlung in Höhe von einem Drittel des vereinbarten Entgelts binnen 7 Tagen zu bezahlen. Das restliche Entgelt ist spätestens vier Wochen vor Seminarbeginn zu bezahlen.

Mediale Woche (Frühbucher): Nach Bestätigung der Anmeldung durch den Anbieter ist die Teilnahme bestätigt. Das volle Entgelt ist jeweils am 31. Jänner des Jahres fällig, in dem das Seminar stattfindet.

3.5.2. 3-Tage-Seminare: Nach Bestätigung der Anmeldung durch den Anbieter ist eine Akontozahlung in Höhe von einem Drittel des vereinbarten Entgelts binnen 7 Tagen zu bezahlen. Das restliche Entgelt ist spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn zu bezahlen.

3.5.3. 2-Tage-Seminare (z.B. Tage der (Selbst-)Heilung): Nach Bestätigung der Anmeldung durch den Anbieter ist eine Akontozahlung in Höhe von einem 50 % des vereinbarten Entgelts binnen 7 Tagen zu bezahlen. Das restliche Entgelt ist spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn zu bezahlen.

3.5.4. Einzelsitzungen: So keine anderslautende Vereinbarung zwischen den Vertragspartnern getroffen wird, sind Rechnungen des Anbieters spätestens 1 Tag vor Beginn der Einzelsitzung zu entrichten, wenn diese Online stattfindet. Persönliche Sitzungen sind direkt Vorort zu bezahlen.

Die Zusendung der Rechnung erfolgt mit der Anmeldebestätigung. Zahlungen sind rechtzeitig erbracht, wenn der Anbieter darüber am Fälligkeitstag verfügen kann.

3.6

Etwaige Individualvereinbarung (zB spätere Bezahlung, Ratenzahlung) müssen mit dem Anbieter schriftlich vereinbart werden. In solchen Fällen gelten die Zahlungsbedingungen und Bestimmungen zum Zahlungsverzug sinngemäß.

3.7

Der Anbieter behält sich das Recht vor, angemeldete Teilnehmer, deren Teilnahmebetrag nicht spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung vollständig beim Anbieter eingegangen ist, von der Teilnahme auszuschließen.

3.8

Bei Verzug ist der Anbieter berechtigt,

●      nach eigener Wahl den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens oder die gesetzlichen Verzugszinsen iHv 4 % pa zu verrechnen,

●      Mahn- und Inkassokosten, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu verrechnen,

●      im Fall des Zahlungsverzugs des Teilnehmers ab Seminarbeginn Zinseszinsen zu verlangen.

3.9

Dem Teilnehmer steht keine Aufrechnungsbefugnis mit Gegenforderungen des Anbieters zu. Davon ausgenommen ist die Aufrechnung

●      mit Gegenforderungen, die im rechtlichen Zusammenhang mit der Zahlungsverbindlichkeit des Teilnehmers stehen,

●      mit Gegenforderungen des Teilnehmers, über die ein rechtskräftiges Gerichtsurteil vorliegt,

●      mit Gegenforderungen, die der Anbieter anerkannt hat sowie

●      bei Zahlungsunfähigkeit des Anbieters.

4. Rücktrittsrecht nach FAGG/Stornierung und Umbuchungen durch den Teilnehmer

4.1

Rücktrittsrecht für Verbraucher im Fernabsatz (FAGG):

4.1.1

Wird das Seminar im Fernabsatz abgeschlossen, insbesondere per E-Mail oder Brief, und ist der Teilnehmer als Konsument iSd KSchG einzustufen, so steht dem Teilnehmer ein gesetzliches Rücktrittsrecht iSd Fern- und Auswärtsgeschäfts-Gesetzes (FAGG) binnen 14 Kalendertagen ab Vertragsschluss (Anmeldebestätigung) zu.

4.1.2

Der Teilnehmer kann daher binnen 14 Tagen ab Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen durch Absenden einer schriftlichen Rücktrittserklärung (zB Brief, E-Mail) vom Seminarvertrag zurücktreten.

4.1.3

Die Rücktrittserklärung ist gegenüber dem Anbieter schriftlich per E-Mail an organisation@irema.at zu erklären. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Die Rücktrittserklärung kann mittels Muster-Widerrufsformular erfolgen.

4.1.4

Der Anbieter wird die vom Teilnehmer geleisteten Zahlungen unverzüglich, spätestens nach 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung rückerstatten. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, welches bei Zahlung durch den Teilnehmer eingesetzt wurde, außer mit dem Teilnehmer wird ausdrücklich ein anderes Zahlungsmittel für die Rückzahlung vereinbart. Für diese Rückzahlung fallen keine Entgelte an.

4.1.5

Beginnt ein Seminar, an welchem der Teilnehmer auf eigenen Wunsch gem § 10 FAGG teilnimmt, noch vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist und erklärt der Teilnehmer vor Beendigung des Seminars innerhalb seiner 14-tägigen Rücktrittsfrist den Rücktritt vom Vertrag, so hat der Teilnehmer gem § 16 FAGG dem Anbieter einen Betrag zu zahlen, der im Vergleich zum vertraglich vereinbarten Gesamtteilnahmebetrag verhältnismäßig den vom Anbieter bis zum Rücktritt erbrachten Leistungen entspricht.

4.1.6

Beginnt ein Seminar, an welchem der Teilnehmer auf eigenen Wunsch gem § 10 FAGG teilnehmen möchte, noch vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist und wird das Seminar noch innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist beendet, so steht dem Teilnehmer gem § 18 Abs 1 Z 1 FAGG kein Rücktrittsrecht mehr zu.

4.2

Stornierung und Umbuchungen

4.2.1

Stornierungen durch den Teilnehmer haben schriftlich per E-Mail an organisation@irema.at zu erfolgen.

4.2.2

Die Namhaftmachung eines Ersatzteilnehmers ist jederzeit kostenfrei möglich.

4.2.3

Erklärt der Teilnehmer ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes den Rücktritt vom Vertrag (Stornierung) und liegt kein Rücktrittsrecht gemäß Punkt 4.1. (mehr) vor, so ist der Teilnehmer zur Zahlung einer Stornogebühr verpflichtet:

Mediale Woche (Normalbuchung)

●      Storno ab Anmeldebestätigung (so ein Rücktrittsrecht gemäß Punkt 4.1. besteht: ab Ende der Rücktrittsfrist) bis 4 Wochen vor Seminarbeginn: kostenfrei

●      Storno zwischen 4 und 2 Wochen vor Seminarbeginn: 33,34 % des Teilnahmebetrages

●      Storno zwischen 2 Wochen und 7 Tagen vor Seminarbeginn: 50 % des Teilnahmebetags

●       Storno zwischen 6 Tagen und Seminarbeginn: 100 % des Teilnahmebetrages

Mediale Woche (Frühbucher)

  • Storno ab Anmeldebestätigung (so ein Rücktrittsrecht gemäß Punkt 4.1. besteht: ab Ende der Rücktrittsfrist) kostenfrei
  • Nach Ende der Rücktrittsfrist ist bei Storno ein Betrag von 33,34% fällig. Zahlbar binnen 7 Tagen ab Erhalt der Stornorechnung.

3-Tage-Seminare

●      Storno ab Anmeldebestätigung (so ein Rücktrittsrecht gemäß Punkt 4.1. besteht: ab Ende der Rücktrittsfrist) bis 2 Wochen vor Seminarbeginn: kostenfrei

●      Storno zwischen 2 Wochen und 3 Tagen vor Seminarbeginn: 33,34 % des Teilnahmebetags

●       Storno zwischen 2 Tagen und Seminarbeginn: 100 % des Teilnahmebetrages

 

2-Tage-Seminare, z.B. Tage der (Selbst-)Heilung

●      Storno ab Anmeldebestätigung (so ein Rücktrittsrecht gemäß Punkt 4.1. besteht: ab Ende der Rücktrittsfrist) bis 2 Wochen vor Seminarbeginn: kostenfrei

●      Storno zwischen 2 Wochen und 3 Tagen vor Seminarbeginn: 33,34 % des Teilnahmebetrags

●       Storno zwischen 2 Tagen und Seminarbeginn: 100 % des Teilnahmebetrages

Einzelsitzungen

●      Storno ab Anmeldebestätigung (so ein Rücktrittsrecht gemäß Punkt 4.1. besteht: ab Ende der Rücktrittsfrist) bis 24 Stunden vor Sitzungsbeginn: kostenfrei

●      Storno zwischen 24 Stunden vor Sitzungsbeginn und Sitzungsbeginn: 100 % des Teilnahmebetrages

4.2.4

Der Anbieter wird sich auf Anfrage des Teilnehmers bemühen, ihn auf einen Folgetermin umzubuchen. Darauf besteht jedoch kein Rechtsanspruch des Teilnehmers.

5. Umbuchungen, Programmänderungen und Absagen durch den Anbieter

5.1

Aufgrund der langfristigen Planung der Seminare behält sich der Anbieter das Recht vor, organisatorisch bedingte Programmänderungen vorzunehmen, zB Änderungen von Terminen, Referenten, Orten etc.

5.2

Es besteht kein Anspruch auf vollständige oder teilweise Abhaltung/Durchführung der Seminare. Insbesondere behält sich der Anbieter das Recht vor, bei Nichterreichen der nötigen Teilnehmeranzahl den Seminarbeginn zu verschieben oder das Seminar zur Gänze abzusagen.

5.3

Der Teilnehmer wird von Programmänderungen, Verschiebungen und einer Absage rechtzeitig in Kenntnis gesetzt.

5.4

Durch Verhinderung des Anbieters entfallene Seminareinheiten werden nach Möglichkeit an einem anderen oder zusätzlichen Termin ohne zusätzliche Entgelte nachgeholt.

5.5

Im Fall einer ersatzlosen Absage eines Seminares oder einzelner Seminareinheiten erstattet der Anbieter bereits bezahlte Teilnahmegebühren aliquot der nicht geleisteten Seminareinheit(en) zurück.

5.6

Die Absage einzelner Seminareinheiten lässt die Abhaltung der übrigen Seminareinheiten (Seminarreihe) unberührt.

5.7

Im Falle einer Terminverschiebung, die nicht nur eine Verschiebung innerhalb eines Werktages betrifft (zB von 14:00 Uhr auf 16:00 Uhr des gleichen Tages), kann der Teilnehmer die Teilnahme am Seminar kostenfrei stornieren.

5.8

Schadenersatzansprüche aus Umbuchungen, Programmänderungen oder Absagen richten sich nach Punkt 8 (Gewährleistung/Schadenersatz). Die Möglichkeit zur Stornierung durch den Teilnehmer gem Punkt 5.7 bleibt hiervon unberührt.

6. Schutz des geistigen Eigentums

6.1

Urheberrechte, Werknutzungsrechte und sonstige Rechte – welcher Art auch immer – an den vom Anbieter, seinen Mitarbeitern und beauftragten Dritten erbrachten Leistungen (insbesondere an sämtlichen Seminarunterlagen) verbleiben beim Anbieter.

6.2

Der Teilnehmer ist nicht berechtigt, die vom Anbieter erbrachten Leistungen (insbesondere an sämtlichen Seminarunterlagen) ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters zu vervielfältigen und/oder zu verbreiten. Keinesfalls entsteht durch eine unberechtigte Vervielfältigung/Verbreitung des Werkes eine Haftung des Anbieters – insbesondere etwa für deren Richtigkeit – gegenüber Dritten.

6.3

Der Verstoß des Teilnehmers gegen diese Bestimmungen berechtigt den Anbieter zum Rücktritt vom Vertrag und/oder zur Geltendmachung weiterer Ansprüche, insbesondere auf Unterlassung und/oder Schadenersatz.

7. Bildrechte

7.1

Mit der Anmeldung erteilt der Teilnehmer seine ausdrückliche Zustimmung, dass während des Seminars und in den Seminarräumlichkeiten Film-, Foto- und Tonaufnahmen gemacht werden dürfen, die zur Veröffentlichung bestimmt sind.

7.2

Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die von ihm gemachten Film-, Foto- und Tonaufnahmen zu Werbezwecken für den Anbieter in Publikationen entschädigungslos veröffentlicht werden dürfen.

8. Gewährleistung/Schadenersatz

8.1

Soweit dies nicht gegen zwingendes Recht verstößt und soweit in diesen AGB nichts anderes geregelt ist, haftet der Anbieter nur für den Ersatz von Schäden, die von ihm oder ihm zurechenbaren Dritten im Zusammenhang mit dem Seminarvertrag dem Teilnehmer vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden. Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht für den Ersatz von Personenschäden.

8.2

Sofern der Anbieter seine Leistungen unter Zuhilfenahme Dritter erbringt und in diesem Zusammenhang Gewährleistungs- und/oder Haftungsansprüche gegenüber diesen Dritten entstehen, tritt der Anbieter diese Ansprüche an den Teilnehmer ab. Der Teilnehmer hat in diesem Fall seine Ansprüche vorrangig gegenüber diesen Dritten geltend zu machen.

8.3

Das Inventar, die Räumlichkeiten, Medien und Geräte des Anbieters oder Dritter, die dies für das Seminar zur Verfügung stellen, sind schonend zu verwenden und zu behandeln. Allfällige Schäden sind umgehend zu melden. Der Teilnehmer haftet für Schäden, welche er verursacht und ist daher zu entsprechendem Ersatz verpflichtet.

9. Teilnahmebestätigung

9.1

Dem Teilnehmer wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt, sofern der Teilnehmer in den jeweiligen Seminaren oder Seminarteilen die geforderte Mindestanwesenheit hat.

9.2

Sofern im jeweiligen Seminar schriftlich nicht Abweichendes bekanntgegeben wird, sind mindestens 100 % der Anwesenheitszeit erforderlich.

10. Dauer des Seminars/Beendigung

10.1

Das Vertragsverhältnis endet mit Beendigung des Seminars.

10.2

Jeder Vertragspartner ist berechtigt, das Vertragsverhältnis bei Vorliegen eines wichtigen Grundes schriftlich mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

10.3

Wichtige Gründe, die den Anbieter zur Auflösung aus wichtigem Grund berechtigen, sind insbesondere:

●      Verstöße gegen Bestimmungen dieses Vertrages

●      Wenn trotz Mahnung und Setzung einer Nachfrist von mindestens 14 Tagen Zahlungen nicht zum vereinbarten Fälligkeitszeitpunkt gemäß Punkt 3 geleistet werden

●      Andere erhebliche Unzumutbarkeiten, die eine weitere Teilnahme des Teilnehmers für den Anbieter unzumutbar machen, wie Beschimpfungen oder Drohungen des Teilnehmers gegenüber Vortragenden oder anderen Seminarteilnehmern

10.4

Bei Rücktritt vom Vertrag aus wichtigen Gründen durch den Anbieter aufgrund des Ausschlusses des Teilnehmers gem Punkt 10 behält der Anbieter den Anspruch auf Zahlung des Teilnahmebetrages im Anteil der bis zum Vertragsrücktritt erbrachten Leistungen. Ein darüber hinausgehender Schadenersatzanspruch bleibt unberührt.

11. Erfüllungsort, Vertragssprache, Rechtswahl, Gerichtsstand

11.1

Erfüllungsort ist der Seminarort.

11.2

Die Vertragssprache ist Deutsch.

11.3

Hat der Teilnehmer seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland oder ist er im Inland beschäftigt, gelten die gesetzlichen inländischen Gerichtsstände. Hat der Teilnehmer seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht im Inland oder ist er nicht im Inland beschäftigt, gilt die Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts in Melk insoweit, als dadurch keine zwingenden internationalen Bestimmungen eingeschränkt werden (zB EuGVVO oder LGVÜ 2007).

11.4

Auf diesen Vertrag ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts (zB IPRG, ROM I-VO) und des UN-Kaufrechtes anwendbar. Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem der Teilnehmer seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

12. Schlussbestimmungen

12.1

Alle Erklärungen rechtsverbindlicher Art aufgrund dieser AGB oder des Seminarvertrages haben schriftlich an die zuletzt schriftlich bekannt gegebene Adresse des jeweils anderen Vertragspartners zu erfolgen. Wird eine Erklärung an die zuletzt schriftlich bekannt gegebene Adresse übermittelt, so gilt diese dem jeweiligen Vertragspartner als zugegangen.

12.2

Die Bezeichnung der für die einzelnen Kapitel gewählten Überschriften dient einzig und allein der Übersichtlichkeit und ist daher nicht zur Auslegung dieser AGB und des Seminarvertrages heranzuziehen.

12.3

Die Abtretung einzelner Rechte und Pflichten aus diesen AGB und dem Seminarvertrag sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des anderen Vertragspartners gestattet.

 

Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts

 

A. Widerrufsbelehrung

  1. Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie

Irene Gira-Marl, Schallaburg 24, 3382 Schallaburg

E-Mail: organisation@irema.at

Tel. Nr.: +43 664 161 35 97

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (zB ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (zB per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

2. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der Anbieter Ihnen alle Zahlungen, die er von Ihnen erhalten hat, unverzüglich, spätestens nach 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages beim Anbieter eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

3. Anteilige Zahlungspflicht gem § 16 FAGG bei Rücktritt

Haben Sie verlangt, dass das Seminar während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

4. Entfall des Rücktrittsrechtes gem § 18 FAGG

Haben Sie verlangt, dass das Seminar während der Widerrufsfrist beginnen soll und wurde Dienstleistung innerhalb dieser Widerrufsfrist beendet, so entfällt das Rücktrittsrecht.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

 

Irene Gira-Marl, Schallaburg 24, 3382 Schallaburg oder per E-Mail an: organisation@irema.at

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung

Kurstitel u Kursnummer: …

Kursbuchung vom: …

Name des/der Verbraucher(s) …

Anschrift des/der Verbraucher(s) …

…, am …

Allgemeine Geschäftsbedingungen Shop

Irene Gira-Marl, Praxis irema, Schallaburg 24, 3382 Schallaburg

1. Veranstaltungen (Mediale Nachmittage/Abende)

1.1. Rücktrittsrecht
Für erworbene Eintrittskarten, ob im Online-Shop oder direkt beim Veranstalter besteht kein Rücktrittsrecht (§ 18 Abs 1 Z 10 FAGG Fern-u. Auswärtsgeschäfte-Gesetz).
1.2. Absage, Verschiebung oder jede andere Änderung durch den Veranstalter
In den oben genannten Fällen behält sich der Veranstalter das Recht vor, jene Kunden, die Karten erworben haben, über diese Änderung zu informieren. Diese Verständigung kann per E-Mail, SMS, Telefonat oder per Brief erfolgen, je nachdem, welche Kontaktdaten vorliegen.
Der Veranstalter kann wahlweise einen Ersatztermin bekannt geben oder den Karten-Eintrittspreis rückerstatten. In beiden Fällen werden keine Spesen (z.B. Anfahrt, Hotel) erstattet.
1.3. Fotografieren und Filmen
Im Rahmen einer Veranstaltung von/mit Irene Gira-Marl können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung der Bildwerke und Videos zur Berichterstattung in TV, Presse und in verschiedenen sozialen Medien (z. B. Facebook, Instagram), Publikationen und auf dieser Webseite (www.irema.at) zu.
1.4. Fotografieren und Filmen während einer Veranstaltung sowie Audioaufnahmen sind ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis des Veranstalters nicht gestattet!

 

4. Bücher u. CD´s Versand:

Bücher und CD´s werden aufgrund der im Shop ausgezeichneten Preise für den jeweiligen Artikel zzgl. Verpackungs- u. Versandkosten versendet.
Gewährleistung/Mängelrüge: Weist die gekaufte Sache einen Mangel auf, ist sofort zu reklamieren. Mit der Rechnung wird auf ein fehlerfreies Exemplar ausgetauscht. Recht auf Umtausch oder Rückgabe besteht nicht.

 

5. Einzelsitzungen

Einzelsitzungen, die nicht bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin abgesagt werden, werden zur Gänze in Rechnung gestellt.
Bei Einzelsitzungen, die online per Video oder per Telefon stattfinden, muss der Rechnungsbetrag spätestens 1 Arbeitstag vor dem vereinbarten Termin auf dem angegebenen Konto eingelangt sein. Ist der Betrag bis zu diesem Termin nicht eingelangt, wird die Sitzung storniert!
Bei Bestellung von Einzelsitzungen per Telefon oder Video über den Shop gilt eine Stornierungsfrist bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin. Sollte ein vereinbarter Termin Ihrerseits ohne Absage nicht eingehalten werden ist der gesamte Betrag fällig und wird nicht zurückbezahlt.
Bei Sitzungen per Telefon gilt als vereinbart, dass der Kunde die Kosten für das Telefonat übernimmt. Dies bedeutet, dass der Käufer zum vereinbarten Termin anruft.

 

6. Preise

Der im Internet bekannt gegebene oder ausgehängte Preis sind jeweils für den gewählten Bestellvorgang verbindlich.
Alle Preise enthalten die fälligen Mehrwertsteuern.